Eine Achterbahnfahrt der Deutschen Punkrockgeschichte

mimmis-2009-web

21.11.1981: die Düsseldorfer Punkband „ZK” spielt ihren letzten Auftritt. Die damaligen Weggefährten CAMPINO, KUDDEL (DIE TOTEN HOSEN), ISI (PANHANDLE ALKS)  und FABSI hinterlassen eine treue Fangemeinde.

Oktober 1982 gründen ELLI T.SEX und FABSI „DIE MIMMI`S”

Im selben Monat gründet FABSI  aus Verlegenheit das WESER LABEL, nachdem keine Plattenfirma die erste Single „Deutscher Meister wird der SVW”  rausbringen wollte.

1984: die erste MIMMI`S LP „Was´n hier los” und LPs von Freunden aus der ZK Zeit (u.a.DIE GOLDENEN ZITRONEN, DIE SUURBIERS, STUNDE X)erscheinen auf dem Weser Label.

Mitte 1989 erscheint die MIMMI´S LP „Alles zuscheißen” . Am Schlagzeug LARS , als Gast TEX MORTON.

1991 übernimmt OLLI von STUNDE X den MIMMI´S Schlagzeug Hocker und „Das ist meine Welt” wird veröffentlicht.

Mitte 1995: das Aus der MIMMI`S . ELLI und FABSI verkraften den Tod von zwei Kindern und den Selbstmord von Fabsi Mutter nicht.

1996: ELLI und FABSI gründen mit TEX MORTON und ANDY LAAF (jetzt MAD SIN) FABSI&DER PEANUTSCLUB .Während der  CD Aufnahmen „Ist doch alles Peanuts”, meldet sich Punknachwuchs bei FABSI und ELLI an.

1998 geht der PEANUTSCLUB ohne ELLI auf APPD Wahlkampftour.

Oktober 1999: durch eine Schulterverletzung wird für FABSI  1 ½ Jahre die Rehasportstätte des Weser Stadions zum zweiten Wohnort.

Mai 2002: der alte MIMMI`S Drummer LARS überredet FABSI den PEANUTSCLUB wieder aufleben zu lassen. Passend zum 20 jährigen Weser Label Jubiläum geht es zusammen mit den DIMPLE MINDS auf Tournee.

November 2002: während der Tournee entscheiden die Fans: aus dem PEANUTSCLUB werden wieder DIE MIMMI`S.

JANUAR 2003: DIE MIMMI`S werden bei ausgewählten Clubshows begeistert aufgenommen.

Juli 2003: auf dem Force Attack Festival feiern 10.000 Punks den Auftritt der MIMMI`S. Daraufhin wird beschlossen, den gesamten Backkatalog wieder zu veröffentlichen.

Januar 2004: der Neue an der Gitarre ist „SIXTEN TRASH”, und mit dem neuaufgelegten Backkatalog beginnt die Clubtournee im März 2004 und wird nach erfolgreichen Festivals im Sommer und im November 2004 fortgesetzt.

April 2005: Das Deutsch-Punk Highlight des Jahres. RUBBERSLIME und DIE MIMMI`S gehen zusammen ab 28.04.05 auf „Rock´n Roll Genossen” Tournee. Im Gepäck jeweils das zur Tournee erscheinende Album.

JULI 2005: Das Force Attack Festival 2005 wird als Headliner zu einem grandiosen Einstieg für den Mimmi´s Wunschgitarristen ELF von Slime/Rubberslime. Er ersetzt ab sofort Sixten Trash der auf Solopfaden wandeln möchte. Elf bleibt aber Rubberslime zusätzlich erhalten.

März 2006: Start der HINSETZENMAULHALTEN Tournee mit frisch operierten Stimmbändern von Sänger Fabsi und im Koffer die neue CD-EP”Du bist Deutschland”

Mai 2006: Nach dem Erfolg der Tournee und dem großen Zuspruch der Fans zum Stück “Du bist Deutschland” wurde das Video zum Titel in Köln von Regisseur Thilo Gosejohann aufgenommen.

Nov/Dez 2006: Abschluss des erfolgreichen Jahres mit 4 Weihnachtsshows und dem erfolgreichen Solidaritätskonzert für ein Waisenhaus in Burma, welches nun ein zweites Gebäude bauen kann.

April 2007: Einladung zum BOB Festival in BATH/England. Die Mimmi´s spielen das erste Mal auf der Insel mit ANDI dem neuen Drummer und nehmen im Anschluss das neue Album” Ich will Alles und noch viel mehr auf”

Juli 2007: 15000 Punkrockliebhaber feiern mit der Band als Headliner auf dem FORCE ATTACK Festival und  den Start zur 25 jährigen Jubiläums Tournee.

Sept 2007: Auf geht’s zur  „Ich will Alles und noch viel mehr” Tournee durch 70 Orte bis März 2008

Sept 2008: Nach dem letzten Konzert der Ich will Alles Tournee auf Helgoland verlässt Drummer Andi die Band.

Jan 2009: Yippie,Yippie Yeah, wir haben in Alex Schwers den idealen Punkdrummer gefunden.

Jan 2012: 30 Jahre Mimmi´s werden im Oktober 2012 eingeläutet. Doch wie lautet der wunderbare Spruch: “Das Leben ist kein Ponyhof”. Es sollte ein Jubilee Album entstehen doch aus privaten/zeitlichen Gründen hat Fabsi den Kopf nicht frei und deshalb finden nur ein paar ausgewählte Konzerte statt und die wird die Band absolut genießen.

2012/2013: Da drei Mimmis Mitglieder (Elf, Nici,Alex) auch bei SLIME spielen wird eine Pause eingelegt um das neue Slime Album Live zu präsentieren. Als Tourleiter sorgt sich Fabsi um das Wohl der Kollegen.

2014: Nach langen 4 Jahren Wartezeit starten  Die Mimmi´s zu ihrer schon beliebten speziellen Karnevalstour. Mit im Gepäck schon einige neue Stücke die auf dem Ende 2014 erscheinenden Album vorgestellt werden und eine spezielle Maxi CD in limitierter Auflage.

Am 26.09.2014 erscheint das 7.Album. Titel: FUN PUNKS NOT DEAD.

Am 2.10.2014 starten wir nach 25 Jahren zusammen mit den ABSTÜRZENDEN BRIEFTAUBEN wieder auf die Festival der Volxmusiktournee